Die Klasse 7a Latein (Böhmer)

Meinen "liebsten Sauhaufen" werde ich mit Sicherheit vermissen. Es waren zwei wundervolle Jahre, die in einem Film festgehalten wurden. Der Film ist als .zip-Datei (kostenloses Entpack-Programm) gepackt und kann hier heruntergeladen werden, das Passwort ist der Vorname einer nervenden Pastorentochter. (Zitat: Herr Bööööööööööhmaaaaa) ...

Viele Grüße an "meine 7a" !
Euer Lehrer Böhmer

Der Grundkurs Latein 13 (Böhmer)


Dieser sympatische Kurs verdient nämlich aus vielen Gründen eine dementsprechende Anerkennung: Denn die Schüler sind nicht nur in besonderem Maße an den Inhalten der römischen Philosophie und Dichtung interessiert, auch das Kursklima ist produktiv und harmonisch.
Das ist außergewöhnlich, wenn man bedenkt, dass der Kurs im letzten Schuljahr am Montag in der 10. Stunde und am Freitag in der 8./ 9. Stunde terminiert war.
Im aktuellen Schuljahr hat sich die Lage der Stunden etwas entspannt, wobei die 0. Stunde am Dienstag ( !! Hallo Franziska !!) sicherlich nicht jeder Schülerin entgegenkommt ;-)).
Als Kursthema ist in diesem Halbjahr die Römische Poesie an der Reihe: Anhand von Ovids Metamorphosen werden wir uns nicht nur mit dem Inhalt der einzelnen Erzählungen und deren Rezeption beschäftigen, sondern auch neben den verschiedenen Literaturgattungen die Römische Metrik besprechen.
Für unseren lieben Michael und alle anderen Interessierten sei in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Metrik-Homepage hingewiesen, die mittels einer Melodie das Sprechen des Hexameters am Beispiel des Proömiums der Metamorphosen erleichern soll.

Viele Grüße an den besten Grundkurs der Welt !
Euer Lehrer Böhmer